AllgemeinEreignisInformationLesenSchulalltag

Wir sind Kulturdetektive.

In den letzten Monaten haben sich die Kinder der 2.Klasse aufgemacht und als Kulturdetektive kulturelle Einrichtungen in Neumarkt besucht. Auf dem Plan standen zwei Besuche der Stadtbibliothek und zwei Besuche im Museum Lothar Fischer.
Nachdem die Schüler*innen die Bücherei kennenlernen durften, konnten sie mit Ihrem eigenen Büchereiausweis spannende Bücher und Hörspiele ausleihen. In einer Ralley durch die Bibliothek und einem Märchenquiz haben die Kinder gezeigt, dass sie sich in der Welt der Bücher und Geschichten gut auskennen.
Auch die Besuche im Kunstmuseum Lothar Fischer waren für die Schüler*innen sehr spannend. In einem ersten Besuch wurde den Klassen der Gründer des Museums Lothar Fischer und seine Werke vorgestellt. Im Anschluss daran, durften sie selbst mit Ton eigene Figuren gestalten. Im zweiten Besuch wurden von den zweiten Klassen die Kunstwerke der Künstlerin Caroline Achaintre bestaunt. In Anlehnung an Ihre Aquarell-Bilder konnten die Schüler*innen die Technik der Aquarell Malerei erproben.
Die Schüler genossen diese besonderen Schultage sehr und würden sich freuen in den kommenden Schuljahren, die verschiedenen kulturellen Einrichtungen noch einmal besuchen zu dürfen.