AllgemeinEreignisInformationMusikSchulalltag

Entdeckertag im Landtag

©Bildarchiv Bayerischer Landtag, Fotos Matthias Balk

Wir, die Klasse 4a der Bräugasse aus Neumarkt, durften stellvertretend für alle Grundschulen des Regierungsbezirkes die Oberpfalz im Landtag in München vertreten.

Frau Ilse Aigner hatte aus allen Regierungsbezirken jeweils eine Grundschule eingeladen, den „Landtag zu entdecken“ (Wir wurden ausgelost). Es war ein langer, ereignisreicher und spannender Tag.

Da wir musikalische Grundschule sind, wurden wir gebeten, die Veranstaltung im Maximilianeum musikalisch zu eröffnen. Das machten wir sehr gerne. Im Anschluss daran stellten jeweils zwei bis drei Kinder ihre Schule mit Hilfe eines Plakates vor. Mia-Sophie, Victoria, Ella und Fiona machten das für unsere Schule bravourös. Nun hatten wir die Möglichkeit, im großen Plenarsaal des Landtages der Landtagspräsidentin Frau Ilse Aigner Fragen zu stellen. Nach dem Mittagessen gingen wir auf Entdeckertour und besuchten verschiedene Stationen im Gebäude des Landtages, die verschiedene Themen behandelten. Auch das war sehr interessant. Am Ende der Veranstaltung erhielt jedes Kind noch eine Überraschung, nämlich ein Buch von Anja Janotta „Die Isar-Detektive – Falscher Alarm“. Das erzählt ein Abenteuer von vier Freunden, das im Maximilianeum spielt.
Erschöpft und voller Eindrücke machten wir uns wieder auf die lange Heimreise. Es war ein toller Tag. Danke an alle, die das ermöglicht haben!