Schulleben

AllgemeinEreignisInformationLesenSchulalltag

Frühstückszeit = Lesezeit

Zum bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen fand das alljährliche Vorlesefrühstück statt. Während sich einige Mütter unserer Schüler um ein köstliches Frühstücksbüffet in der Mensa kümmerten, wurden in den Klassenzimmer die Tische schon vorbereitet und gedeckt. Vielen Dank an die Eltern, die sich dafür Zeit nehmen konnten. Den Kindern hat es hervorragend geschmeckt! An schön gedeckten…

Allgemein

Sparkasse spendet an die Grundschule Bräugasse

Schulen haben den Auftrag, ihre Schüler und Schülerinnen zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu erziehen. Sie vermitteln Bildung, Fähigkeiten und Werte. Oft fehlen jedoch die nötigen finanziellen Mittel, um auch außerhalb des Lehrplans Projekte umzusetzen. Hier hilft die Sparkasse. Denn Bildung ist für die Sparkasse nicht nur ein öffentlicher Auftrag. Es ist eine echte Herzensangelegenheit die Schulen…

AllgemeinEreignisInformationSchulalltag

Die Klasse 3b auf der Streuobstwiese

Die Klasse 3b hatte die Gelegenheit die Streuobstwiese des „Haus am Habsberg“ in Pölling spielerisch kennenzulernen. Verschiedene Stationen waren aufgebaut, um den Kindern die Bedeutung dieser Wiese aufzuzeigen. Bei der Apfelhitparade durften die Kinder Äpfel pflücken, diese probieren und nach Geschmack, Konsistenz und Aussehen bewerten. Das Highlight des Besuchs war das Pressen von Apfelsaft. Jeder…

AllgemeinEreignisInformationMusikSchulalltag

Instrument des Monats – Body Percussion

Der Papa von zwei Bräugassenschülern, Philipp Mühlleitner (von den Gebrüdern Mühlleitner), hatte ein ganz besonderes Instrument dabei – seinen ganzen Körper! Damit kann man nämlich Musik machen. Es wurde gestampft, geschnipst und geklatscht. Begeistert machten die Grundschüler mit. Zum Abschluss wurde der „Bräugassensong“ mit Body Percussion begleitet. Vielen Dank – das war echt toll!