EreignisInformation

Schuljubiläum

150. Geburtstag der GS a. d. Bräugasse

Der Tag wurde mit einem feierlichen Gottesdienst mit Domkapitular Norbert Winner und Dekan Dr. Dennerlein in der St. Johanneskirche begonnen.

Höhepunkt war der Festakt in der Turnhalle. Es kamen so viele Eltern, Großeltern, jetzige und frühere Lehrkräfte, dass die Stühle kaum ausreichten.

Beim Festakt standen neben den Rednern die Kinder im Mittelpunkt. Sie begrüßten die Gäste mit dem erfrischenden Lied „Wir sind Kinder dieser Schule“ und führten das Musical „Das Schneckenhaus“ auf, das Konrektorin Angelika Trummer und Lehrerin Elke Platschek vorbereitet hatten. Gedichte und Tänze standen weiter auf dem Programm.

Rektorin Tanja Kölbel unternahm einen Streifzug durch die Historie der Schule, die im Jahr 1863 als Katholische Mädchenschule der Armen Schulschwestern mit dem Unterricht begann. Dieser Orden, von der inzwischen seliggesprochenen Theresia Gerhardinger gegründet, nahm sich besonders der Mädchenbildung an, auf die damals kaum Wert gelegt wurde.

Ein Dutzend von inzwischen pensionierten Schulschwestern die jetzt über ganz Bayern verstreut leben, kam eigens zum Jubiläum nach Neumarkt. Viele Erinnerungen mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern tauschten sie dabei aus. Heute unterrichtet mit Schwester Brigitte Helfer nur mehr eine Ordensfrau an der Schule.

( nach Neumarkter Nachrichten vom 24.Juni 2013)