Dieser Raum soll
Rückzugsort sein, um Stille erleben zu können
Ausgleich schaffen vom normalen Schulalltag
Zentrale Lernerfahrungen im sozial-emotionalen Bereich ermöglichen
Durch die Oase der Stille ergeben sich die verschiedensten Möglichkeiten für die Schüler/innen.
Die Schüler/innen können ihrem Bedürfnis nach Stille nachgehen
Sie könnten dem Lärm der Pause entgehen (z.B. „Stille- Pause“ für solche Schüler, die Ruhe und Rückzug brauchen, um Kraft für sich und den Unterricht zu sammeln)
Sie hätten einen Ort zum Nachdenken, ruhig zu werden, Kräfte zu sammeln
Die Erfahrung der wohltuenden Wirkung von Ruhe und Stille sowie das praktische „Üben“ von Stille, Konzentration und Selbstfindung können durch diesen Raum entscheidend gefördert werden.
Die Schüler/innen lernen insbesondere auch hier, sich nach sozialen Regeln zu verhalten und somit Teil eines sozialen Gefüges zu sein.