Schulleben

AllgemeinEreignisInformationMusikSchulalltag

Aktionstag Musik

Beim Aktionstag Musik in Kooperation mit der städtischen Sing- und Musikschule durften alle Kinder in die Welt der unterschiedlichen Instrumente eintauchen. Nachdem Lehrer der Musikschule  die Instrumente Geige, Akkordeon, Oboe, Klarinette, Gitarre, Querflöte und verschiedene Blechblasinstrumente den Schülerinnen und Schülern vorgestellt hatten, durften diese selbst ans Werk und alles ausprobieren was sie interessierte. So hallte…

AllgemeinInformationSchulalltag

Schulversammlung

Bei der Schulversammlung hatten wir ein besonderes Thema – die Toilette. Gemeinsam haben wir uns ein paar Verhaltensregeln überlegt, die uns helfen unsere Toiletten sauberer zu halten. So fühlen wir uns viel wohler, wenn wir sie benutzen.  

AllgemeinEreignisInformationLesenMusikSchulalltag

Literaturwoche

Eine ganze Woche ging es in der Bräugasse  „Rund um die Literatur“. Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am Montag startete jede Klasse mit ihrem Projekt.  Dabei wurden die verschiedensten Lektüren  von „Grolltroll“  über „Rennschwein Rudi Rüssel“,  „Fliegender Stern“ und „Kommissar Kugelblitz“ u.a.  gelesen. Am Ende der Woche fand in der Turnhalle eine große Präsentation statt. Die…

Allgemein

Spannende Experimente

Im Rahmen der verpflichtenden Projektpräsentation in der 9. Jahrgangsstufe ließ sich die Klasse 9A (der Mädchenrealschule)  zusammen mit ihren Lehrkräften Annette Eder und Denis Durdevic etwas Besonderes einfallen: Sie führten physikalische Experimente bei uns an der Schule durch. Dazu bereiteten sich die 22 Mädchen mehrere Wochen lang vor, um voll motiviert mit 10 spannenden MINT-Stationen…