Philosophieren

Kinder suchen nach Orientierung im Leben und wollen wissen, wer sie sind. Im philosophischen Gespräch geht es nicht um die Vermittlung von Wissen, sondern darum, gemeinsam Erkennt­nisse über das eigene Ich, das Miteinander sowie die Welt und ihre Erscheinungen zu gewinnen.

Im philosophischen Gespräch gibt es kein “richtig” oder “falsch”. Das bedeutet, dass die Kinder lernen, einander zuzuhören, die eigene Meinung zu formulieren und zu begründen, die Standpunkte anderer einzubeziehen und auch stehen lassen zu können. Sprachfähigkeit, Demokratieerziehung, Wertorientierung und gegenseitiger Respekt werden gefördert. Des Weiteren werden Fantasie und Kreativität angeregt und das Selbstvertrauen von Kindern gefördert..

Die Themen orientieren sich dabei an der Lebenswelt der Kinder.

Warum lachen wir?
Wann ist jetzt?
Was ist Glück?
Wie viel ist unendlich?
Wer bin ich?
Was ist Freundschaft?
Hab ich eine Seele?

Kinder haben viele Fragen – wir versuchen gemeinsam Antworten zu finden.

Beim Philosophieren geht es insbesondere darum, eigene Werte zu bilden und diese im Austausch mit anderen als verbindlich anzuerkennen. Die Kinder fühlen sich wahrgenommen, ernst genommen, respektiert und wertgeschätzt.