Leitbild

Wir verfolgen an unserer Schule das Ziel, die uns anvertrauten Kinder zu toleranten Menschen zu erziehen, die in der Lage sind, selbständig Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.
Das kann nur in einer Atmosphäre gelingen, die von Vertrauen, gegenseitiger Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt ist.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, sich individuell nach ihren persönlichen, emotionalen und kognitiven Stärken entwickeln zu können.
Des Weiteren lebt unsere Schule von einer kulturellen Vielfalt, die es ebenso wahrzunehmen und wertzuschätzen gilt und deren inspirierenden Kräfte wirksam werden sollen.
Nur so schaffen wir Integration und tragen zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung bei.

Unsere Schülerinnen und Schüler wollen

• sich und die Welt entdecken
  • Geborgenheit und Verlässlichkeit finden
  • Anerkennung und Achtung bekommen
  • natürlich auch lernen und leisten

Deshalb verstehen wir Schule als ein Haus des Lebens und Lernens,

• in der es möglich ist, Mensch zu sein und Mensch zu werden
  • die Kooperation fördert
  • in der eine Balance besteht zwischen Leben und Lernen

Dabei legen wir großen Wert auf eine literarisch-musikalisch-philosophische Erziehung, die wesentlich zum Lern- und Lebenserfolg beiträgt.