AllgemeinEreignisInformationSchulalltag

Toter Winkel

Besonders tragisch enden für Radfahrer aber auch Fußgänger Kollisionen mit Fahrzeugen, bei denen sich der schwächere Verkehrsteilnehmer im sogenannten „Toten Winkel“ befindet.
Der pensionierte Polizist Herr Nedo erklärte den Viertklässler, welche eingeschränkten Sichtverhältnisse der Lenker eines Schwerfahrzeuges wie eines Lkw, Lkw mit Anhänger oder Busses von seinem Fahrersitz aus hat.

Das Erkennen und Erleben der eingeschränkten Sichtbarkeit von anderen Verkehrsteilnehmern war ein wichtiger Aspekt für die Schülerinnen und Schüler, die sich während dieser Unterrichtseinheit auch selber hinter das Lenkrad des Busses setzen durften, um diese Sichtverhältnisse persönlich zu erleben. Groß war die Erkenntnis, als plötzlich Mitschüler vor oder hinter dem Bus nicht mehr sichtbar waren und die ganze Schulklasse bei einem abbiegenden Bus komplett im sogenannten „Toten Winkel“ in den Spiegeln nicht mehr „vorhanden“ war.

Nicht nur das Verhalten außerhalb dieses Fahrzeuges wurde thematisiert, sondern auch das Verhalten im Bus.
Mit vielen neuen Erkenntnissen verließen die Klassen den Hof der Stadtwerke Neumarkt, die freundlicherweise einen Bus und einen Fahrer zur Verfügung stellten.

Herzlichen Dank an die Kreisverkehrswacht und an Herrn Nedo, die diese tolle Aktion möglich machten.