AllgemeinEreignisLesenSchulalltag

Autorenlesung

Die Kinderbuchautorin Meike Haas besuchte die Grundschule, um den Schülern ihr Buch „Der wundersame Weltraumzoo“ vorzustellen. Die Lesung begeisterte die jungen Zuhörer, denn sie durften aktiv mitarbeiten.

Die Autorin stellte zu Beginn die Hauptfiguren Nelly und Julius vor. Anschaulich und mitreisend erzählte sie, wie ein Außerirdischer das Meerschweinchen Bommel von Nellys bestem Freund entführt. Natürlich düsen Nelly und Julius hinterher ins All. So gelangen sie auf den Planeten Wummerding und entdecken den wundersamen Weltraumzoo des bösen Professors Adamar Tull. Ob die beiden Bommel und auch den geliebten Shark retten können, verriet die Autorin in der spannenden Lesung, die mit vielen Gegenständen und Geräuschen aus dem All veranschaulicht wurde, nicht.

Nach der Lesung hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Gedanken über das Buch zu teilen. Meike Haas beantwortete geduldig Fragen und ermutigte die Kinder, ihre eigene Kreativität zu nutzen, um ihre eigenen Geschichten zu schreiben. Wichtigste Voraussetzung sei ihrer Meinung nach aber die Geduld.

Als kleine Erinnerung an diese Lesung erhielten die Kinder eine Autogrammkarte.