AllgemeinEreignisInformationSchulalltag

Bräugassenkinder – kleine „HELDen“

„HELD“ ist die Abkürzung für die vier Schritte bei der Ersten Hilfe mit Selbstschutzinhalten, die schon ein Kind im Grundschulalter in einer Notsituation durchführen kann.

Herr Döpping vom BRK schulte alle Schüler der Grundschule an der Bräugasse  im Modul „Sicherheit und erste Hilfe für Kinder“, was eine Notsituation ist und wie schon Kinder helfen können.

Dabei wurde ausführlich darüber gesprochen, wie man Hilfe holt und wie man eine Person in einer Notsituation ermutigt und tröstet.  In einem weiteren Schritt sollten die Schüler lebenswichtige Funktionen bei Verunglückten überprüfen. Zusammen mit einem Klassenkameraden übten die Kinder dann einen Verletzten richtig auf eine Decke zu legen und zu zudecken.

Das Highlight kam dann am Ende. Mit Freude und großer Begeisterung wurde das Anlegen von Verbänden und Pflastern geübt.

Am Ende der Einheit erhielten alle eine Urkunde.