AllgemeinEreignisInformationMusikSchulalltag

Unsere Schule ist ein Haus des Friedens

Das Jahresthema „Frieden“ beschäftigte uns in vielen Aktionen während unserer Projektwoche.

Mit den Friedensliedern „Shalom chaverim“ und „Aufstehen, aufeinander zugehen“ auf den Lippen, wurde im Unterricht viel zum Thema Frieden gearbeitet. Wir befassten uns auch mit Menschen, die sich sehr für den Frieden einsetzen.

Durch die eingeladene Zeitzeugin Frau Anni Lang wurde den Kindern bewusst, dass das Leben während des Zweiten Weltkrieges auch hier in Neumarkt nicht einfach war. Frau Lang, die selbst als Kind die Bräugassenschule besuchte, erzählte von Luftangriffen und vielen Zerstörungen in dieser Zeit.

Der Verkauf von Fair Trade Produkten in der Pausenhalle sollte den Kindern nahebringen, dass Frieden auch etwas damit zu tun hat, dass alle Menschen das Recht auf gute Arbeitsbedingungen und gerechte Bezahlung haben.

An einer großen Weltkarte steckten wir kleine Nadeln in die Herkunftsländer der Kinder, deren Eltern und Großeltern, und stellten dabei fest, dass bei uns wirklich die Welt zu Hause ist.

Im Schulflur entstand eine kleine „Sorgenmauer“, die ähnlich wie die Klagemauer in Jerusalem, mit kleinen anonymen „Sorgenzettelchen“ gefüllt werden kann.

Auch künstlerisch betätigten sich zwei Klassen und gestalteten Friedenssymbole mit Glitzersand. Sie erschufen damit sehr schöne Kunstwerke.

Der Höhepunkt der Woche war ein Friedensmarsch durch Neumarkt. Wir wollten den Frieden gerne durch die Stadt tragen. Startpunkt war der Volksfestplatz, wo wir uns zu einem großen Peacezeichen aufstellten. Danach gingen wir durch die Stadt und zurück in unsere Schule.

Dort versammelten wir uns in der Turnhalle und stellten uns einen Teil der Projektarbeiten vor und sangen noch einmal gemeinsam.

Die Ergebnisse der Friedenswoche können jetzt von den Kindern in der Aula angeschaut und mir ihren Lehrern noch vertieft besprochen werden.

Jetzt machen wir uns daran den Frieden, über den wir viel gehört, gelernt, gesungen und gesprochen haben, persönlich bei uns zu leben. Jetzt fängt die eigentliche Arbeit an!