Musik

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Musik verbindet die Menschen ohne Worte, sie transportiert Gefühle, weckt Emotionen und Kreativität.

Viele Aktionen an unserer Schule werden begleitet von Gesang, Rhythmik und Tanz. Viele Gottesdienste in St. Johannes und der Christuskirche wurden und werden durch unsere kleinen MusikerInnen und SängerInnen gestaltet ebenso wie Veranstaltungen auf kommunaler Ebene.

Die Jüngsten können das Spiel auf der Blockflöte erlernen und bis zur 4. Jahrgangsstufe vervollkommnen. Orffinstrumente inspirieren zu rhythmischen Begleitungen und Trommelsessions. Unsere SängerInnen verfügen über ein breites Repertoire, wenn sie nach vier Jahren unsere Schule verlassen.
Die Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule ermöglicht es uns, auch Klavier- und Gitarrenunterricht (kostenpflichtig) anzubieten.

Die fantastische Welt der Instrumente lernen die Kinder in monatlich wechselnden Veranstaltungen kennen. Externe MusikerInnen stellen den Schülerinnen und Schülern „das Instrument des Monats“ vor.

Externe Künstler und Musiker werden immer wieder eingeladen, um unseren Schülerinnen und Schülern die Welt der Oper nahe zu bringen oder ihnen erfahren zu lassen, wie wunderbar Musik und Geschichten ineinander verschmelzen können.

Seit 2016 sind wir eine
Musikalische Grundschule